Wo auf der Seite soll der wichtige Content sein?

Wo in einer Zeile ist die höchste Aufmerksamkeit eines Besuchers? Das ist weder ganze links noch ganz rechts. Die Normal/Nielsen Gruppe hat das genau untersucht.


Sie haben untersucht, wo in der Zeile (horizontal gesehen) ein Besucher die höchste Aufmerksamkeit hat. Als Resultat gibt es ein Overlay mit verschiedenen Farben für die verschiedenen Aufmerksamkeitsbereiche. Legen Sie dieses Overlay über Ihre Seite, um zu sehen, ob Ihre wichtigen Buttons im richtigen horizontalen Bereich sind.

Das Overlay der Normal/Nielsen-Gruppe.

 

In 2007 und 2010 hat Jakob Nielsen Eyetracking-Studien zur Aufmerksamkeit auf Detailseiten eines Internetauftritts gemacht. Auch hier sieht man: Der Hauptfokus ist auf die Mitte gerichtet, den Balken rechts sieht sich kaum jemand an. Also in den Balken rechts gehört keine wichtige Information!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.