Content Marketing – der neue Hype im Web

Red Bull hat mit Stratos vorgemacht, wie’s geht. Eine Top-Story in allen Medien. Kein Wort über die Qualität des Energy-Drinks, und doch war der Name Red Bull in aller Munde, als Millionen dem Fallschirmsprung von Felix Baumgartner entgegenfieberten.

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing ist eine Marketing-Strategie, die darauf abzielt, mit interessanter oder nützlicher Information neue Kunden zu gewinnen und alte Kunden zu binden. Dabei soll der potenzielle Kunde nicht gleich zum Kauf eines Produktes gedrängt werden. Ziel des Content-Marketings ist die gezielte Information von Kunden.

Neben der Gewinnung von neuen Kunden kann auch der Aufbau oder Wandel des Images von Unternehmen, Marken oder Produkten das Content-Marketing-Ziel sein.

Die aktuellen Ergebnisse des Quarterly Digital Intelligence Briefing: Digital Trends for 2013 zeigen: 39% der Marketing-Verantwortlichen von Unternehmen beurteilen Content-Marketing als wichtigsten Marketing-Faktor. Damit hat Content-Marketing Platz 1 unter den Marketing-Strategien erobert.

Sebastian Callies, GF der Agentur Callies & Schewe Kommunikation, erklärt, warum gute Inhalte im Web-Marketing der Renner sind.

  1. Das Internet macht viele unsicher. Relevanter, zielgruppengerechter, unterhaltsamer Inhalt hilft Usern bei der Orientierung.
  2. Der moderne User sucht kostenlose Info im Internet.
  3. Gelungenes Content-Marketing ist weder Hexerei noch übertrieben teuer.

Wie macht man gelungenes Content-Marketing?

Spannender Inhalt interessiert die Zielgruppe. Halten Sie potenzielle Kunden über wichtige Themen auf dem Laufenden. Geben Sie Information, beraten Sie, geben Sie Tipps, geben Sie Anleitungen, z.B. in Ihrem Blog, in einem Video in Ihrem Newsletter, in Form eines e-Books zum Downloaden. Positionieren Sie sich als Experte, Freund und Helfer.

Ihr Besucher hat ein Problem – Sie haben die Lösung. Und das kostenlos. So funktioniert Vertrauensbildung.

Unterhaltsamer Content schafft emotionale Bindung. Man erinnert sich an Sie.

Bilder, Fotos, Info-Grafiken bleiben im Gedächtnis. Videos oder Podcasts steigern Ihre Bekanntheit und Sie bekommen markentreue Fans.

Nutzen Sie Social Media für Ihr Unternehmen. Aus einem treuen Follower könnte Ihr Werbe-Testimonial werden.

Ein letzter Tipp: Lassen Sie Experten an Ihren Content. Nicht jeder kann schreiben, und der Ingeborg-Bachmann-Preis macht noch keinen Web-Texter aus.

Viel Erfolg bei der Entwicklung Ihrer Content-Marketing-Strategie!

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