Warum kaufen Kunden?
Warum brechen andere Kunden den Besuch oder Kauf ab?
Was ist wichtig für ein positives Kauferlebnis im Internet?
Hier eine Studie mit den Antworten zu diesen Fragen:
Die Gutschein-Plattform vouchercloud hat eine Studie zum Thema Konsumentenverhalten im E-Commerce erstellt und kreierte aus den Ergebnissen eine Grafik.
In der Studie geht es um Online Shops. Jeder Punkt kann aber auch für andere Websites positiv genutzt werden:
- 57% der Besucher warten nur 3 Sekunden auf eine Seite. Wenn die Seite dann nicht geladen ist, brechen sie ab
- Die Besucher, die einen Kauf abgebrochen haben, kommen nie wieder
- Vertrauen gewinnt man mit einem guten Design
- Produktfotos und Videos sind wichtig und werden immer wichtiger
- 85% der Besucher finden Produktbewertungen wichtig für die Kaufentscheidung. Allerdings schreiben nur wenig Kunden Produktbewertungen.
- Versteckte Kosten sind der Hauptgrund für Abbrüche beim Kaufvorgang. Geben Sie daher Ihre Versandkosten auch im Warenkorb an, damit es keine Überraschungen gibt
- Kunden mögen sich nicht registrieren. Bieten Sie Ihren Besuchern unbedingt eine Gastbestellung an.
- Zeigen Sie dem Kunden deutlich an, wo im Bestellprozess er ist, wo es weitergeht und wie er noch etwas ändern kann.
Wenn Sie keinen Online Shop haben: Definieren Sie ein Ziel für jede Seite und weisen Sie den Besucher deutlich auf das Ziel hin. - Wenn es möglich ist, dann liefern Sie ohne Versandkosten. Versandkosten im Wert von € 5 geschenkt ist Konsumenten wichtiger als ein Gutschein um € 6.
- Bieten Sie die wichtigen Zahlungsmethoden an. Diese sind in Österreich Kreditkarte, Paypal und Überweisung.